Städteurlaub Wien

24. März 2015

Um 13 Uhr star­ten wir – Gero, Han­na und ich – in Ros­tock zu unse­rer geplan­ten Städ­te­tour nach Wien. Zunächst fah­ren wir ganz ent­spannt mit dem Auto nach Ber­lin, wo wir nahe dem Flug­ha­fen Ber­lin-Tegel bei Air­port­par­king unser Auto für vier Tage für 43€ par­ken. Ein Shut­tle bringt uns direkt an den Abflug­ter­mi­nal C. Wir che­cken ein, kein Pro­blem, kei­ne Gepäck­auf­ga­be. Wir rei­sen nur mit Hand­ge­päck. Die Abflug­war­te­hal­le ist gut gefüllt. Wir war­ten auf das Boar­ding in die Ger­man­wings Maschi­ne, die um 17.20 Uhr nach Wien star­ten soll. War­ten, war­ten, war­ten. Die Zeit ver­geht, kei­ne Infor­ma­ti­on, war­um sich die­ser Flug ver­zö­gert. Flü­ge ande­rer Air­lines star­ten, aber Ger­man­wings Flie­ger nicht. Was ist los? Plötz­lich nach ca. zwei Stun­den set­zen sich die Mas­sen in Bewe­gung. Es heißt, der Flug ist gecan­celt. Die Flug­gäs­te mögen sich zum Ger­man­wings Schal­ter bege­ben, wo sie Nähe­res erfah­ren und eine Umbu­chung vor­neh­men kön­nen. Wir schlie­ßen uns dem Strom an. In der Haupt­hal­le hat sich bereits eine lan­ge Schlan­ge vor dem Ger­man­wings Schal­ter gebil­det. Unru­he kommt auf, weil kei­ner weiß, was pas­siert ist und wie es wei­ter geht. Die Schlan­ge wird nicht kür­zer. Was tun? Eine Über­nach­tung in Ber­lin orga­ni­sie­ren?

Wie eini­ge ande­re Pas­sa­gie­re mache ich mich auf den Weg, um nach Flug­ti­ckets bei ande­ren Flug­ge­sell­schaf­ten zu fra­gen. Und in der Tat, bei air­ber­lin haben wir Glück. Jetzt kommt uns auch zugu­te, dass wir nur mit Hand­ge­päck rei­sen. Um 21.30 Uhr star­ten wir schließ­lich in Rich­tung Wien, immer noch ahnungs­los, war­um der Ger­man­wings Flug gestri­chen wur­de.

Erst im Hotel, das wir um Mit­ter­nacht errei­chen, erfah­ren wir von dem furcht­ba­ren Unglück, den durch den Co-Pilo­ten vor­sätz­lich aus­ge­lös­ten Absturz einer Ger­man­wings Maschi­ne in den fran­zö­si­schen Alpen. 150 Men­schen ster­ben. Das löst einen Schock aus. Eine unfass­ba­re Kata­stro­phe, die uns in den nächs­ten Tagen immer wie­der beschäf­tigt: War­um konn­te das gesche­hen?

Air­port­par­king
Küs­ter­stra­ße 46,
13599 Ber­lin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hotel Motel One Wien
Eli­sa­beth­str. 5, 1010 Wien

Hotel-2

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de