Vorbereitungen der Thüringenreise

 

Rei­se­vor­be­rei­tun­gen 
Mit mei­nen bei­den Enke­lin­nen Mar­t­he und Agi, 13 und 11 Jah­re alt, fah­re ich für eine Woche nach Thü­rin­gen. Im Thü­rin­ger Wald, einem Mit­tel­ge­bir­ge, ist auch Wan­dern ange­sagt. Ich bin gespannt. Als ich mei­ne Wan­der­vor­stel­lun­gen in die Vor­be­rei­tungs­ge­sprä­che ein­ge­brach­te, habe ich ehr­li­cher­wei­se ein Stöh­nen erwar­tet. Aber nichts da. Die Ant­wort war über­ra­schend: Mit dir, Oma, machen wir das! Da sieht man mal wie­der, was Vor­ur­tei­le wert sind. Ich bin jeden­falls gespannt. Natür­lich sol­len nicht jeden Tag kilo­me­ter­lan­ge Mär­sche unter­nom­men wer­den. In Thü­rin­gen gibt es für Urlau­ber wie uns noch vie­le ande­re inter­es­san­te Din­ge zu erkun­den: der Klet­ter­wald in Tab­arz, die Wart­burg in Eisen­ach und vie­le ande­re Bur­gen und Schlös­ser, das Besu­cher­berg­werk Hühn in Tru­se­tal und ande­re Schau­berg­wer­ke, die Mari­en­glas­höh­le in Fried­rich­ro­da und wei­te­re Höh­len, die Saal­fel­der Feen­grot­ten, der Baum­kro­nen­pfad im Natio­nal­park Hai­nich bei Bad Lan­gen­sal­za, die Ober­weiß­ba­cher Berg­bahn, der Fun-Park auf dem Klei­nen Insel­berg u.a. mit einer Som­mer­ro­del­bahn, ver­schie­de­ne Frei­bä­der, viel­fäl­ti­ge Muse­en und nicht zuletzt die Städ­te Erfurt, Wei­mar, Gotha, Arn­stadt u.a. mit ihren Sehens­wür­dig­kei­ten. Natür­lich kann man nicht alles in einer Woche machen. Aber so eine Vor­in­for­ma­ti­on ist schon hilf­reich. Je nach Wet­ter­la­ge kann man sich die Akti­vi­tät aus­su­chen.

Auch die Buchung einer pas­sen­den Unter­kunft gehört in die Vor­be­rei­tungs­pha­se. Ich nut­ze dazu meis­tens die Ange­bo­te von booking.com. Hier kann ich Ver­glei­che vor­neh­men und was für mich noch wich­ti­ger ist, ist die Mög­lich­keit einer kos­ten­lo­sen Stor­nie­rung bis zum Rei­se­zeit­punkt. Es kann ja immer etwas dazwi­schen kom­men.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de