Vogtland

Noch dauern die Berliner Sommerferien ein paar Tage. Vor Schulbeginn möchte ich diese Zeit für einen Kurzurlaub mit meinen Enkelinnen Marthe und Agi nutzen. Nach Thüringen und Harz geht es diesen Sommer ins Vogtland. Dort habe ich in Brotenfeld ein Ferienhaus gebucht.

Das Vogtland erstreckt sich durch seine weiten Felder, Wiesen und bergigen Hügel als idyllisch anmutendes Mittelgebirge über die Bundesländer Thüringen und Sachsen; ehemals auch Bayern und das tschechische Böhmen. Heute ein Landkreis war es im Mittelalter das Land der Vögte von Weida, Gera und Plauen – daher der Name. Brotenfeld liegt im sächsischen Teil des Vogtlandes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.